Skip to main content

GWB feiert seine grün-weißen Handicap-Kicker

  • GWB feiert seine grün-weißen Handicap-Kicker

    15. Mai 2023

Tolles Jubiläum: Vor genau zehn Jahren gründete vierköpfiges Gründerteam die erste Inklusionsmannschaft

Großer Tag für unsere Handicap-Kicker: Am vergangenen Samstag feierte der Verein ihr 10-jähriges Jubiläum, das im würdigen Rahmen gefeiert wurde. Bei bestem Wetter hatten sich viele Zuschauer*innen auf den Weg in den Abtei-Sportpark gemacht, um die grün-weißen Jubiläumsmannschaften sowie ihre Gäste von Viktoria Kölnsowie Tabalingo Sport & Kultur zum Heimspieltag der „FVM-Liga inklusiv“ hochleben zu lassen. 

Während die Spieler und Spielerinnen ihr Bestes auf dem grünen Rasen gaben, versammelten sich am Spielfeldrand zahlreiche Wegbegleiter sowie treue Fans des grün-weißen Fußballs. Besonders schön: Am Rande des Platzes fand noch einmal das Gründungsteam zusammen, das vor zehn Jahren die Initiative ergriff, um das erste grün-weiße Inklusionsteam an den Start zu bringen (Foto). Dazu gehörte als Schirmherr auch der Pulheimer Bürgermeister Frank Keppeler, der es sich auch nun nicht nehmen ließ, diesen ganz besonderen Spieltag zu eröffnen. Gemeinsam mit Hans Wirtz, unserem Vereinsvorsitzendem, dem damaligen Schulleiter der LVR-Donatus-Schule Armin Hellmich sowie Dennis Berk, Sportlicher Leiter Inklusionsfußball gehörte er damals zum Gründungsteam. Neben ihnen ebenfalls am Platz: der erste Trainer des Teams Klaus Köster, die damalige erste Betreuerin Anja Kessler, der Staffelleiter der FVM-Liga-inklusiv Jakob Wegener sowie die aktuelle Schulleiterin der Donatus-Schule Sigrun Fischer. Leider verhindert, aber der Sache genauso zugetan: der Schulleiter der Förderschule an der Jahnstraße Volker Turk, der mit seiner Schule ebenfalls eng mit GWB kooperiert.

Pressefoto Gruender GWB Handicap

 
Zwei Handicap-Kicker absolvieren Trainer-Ausbildung

Seit dem ersten Gründungstreffen vor zehn Jahren ist viel geschehen in Sachen integrativem und grün-weißem Fußball in Brauweiler. Grün-Weiß Brauweiler wurde für sein Engagement mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet und neben der ursprünglichen Handicap-Mannschaft kickt mit den U13-Mini-Dragons bereits das zweite Team für unseren Verein. Immer mittendrin im Spielgeschehen: Trainer Francis Billard, der die Mannschaft mit viel Verve und Leidenschaft trainiert, was bei seinen Spielern nachhaltigen Eindruck hinterlässt. So konnte Dennis Berk als sportlicher Leiter vor dem ersten Spiel am Samstag gleich zwei aktive Spieler aus dem grün-weißen Handicap-Team zu deren bestandener Trainer-Ausbildung zum DFB-Junior-Coach gratulieren. Mimoun Chourak und Nils Ender (Foto) absolvierten den offiziellen Trainer-Lehrgang mit Erfolg. Die beiden Erfolgstrainer springen nun immer dann ein, wenn ihr Team Hilfe auf dem Trainingsplatz benötigt. Eine tolle Geschichte in einer tollen Geschichte!

Handicap Zertifikat

Großartige Spiele und schöne Tore machen den Spieltag perfekt

Gleich nach den Jubiläumsreden und den Zertifikatübergaben ging es dann endlich auf den Platz. Denn neben der Feier zum Zehnjährigen stand ja immer noch der Fußball selbst im Mittelpunkt des Tages oder wie es der große Ernst Happel einst sagte: „Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag!“. Während sich auf der zweiten Platzhälfte die Bambini und U9-Mädchen tummelten und bei ihrem Spielfest dem runden Leder hinterherrannten, waren es nun in der anderen Platzhälfte die Handicap-Kicker aus drei Vereinen, die zeigten, wie gut sie kicken können. In spannenden Spielen ging es in einer Hin- und Rückrunde um schöne Tore, tolle Spielzüge und ein faires Miteinander. Bei bester Kost und Logis direkt aus unserem neuen grün-weißen Verkaufswagen sowie der besten Stadionwurst des Rhein-Erft-Kreises, bestens gedreht und gewendet, auf dem GWB-Vereinsgrill feierten alle Beteiligten einen großartigen Fußballnachmittag. Keine Frage: ein toller, ein grün-weißer Fußballsamstag, den man nicht besser hätte malen können. 

Impressionen des Tages:

GWB Handicap etengo 2


GWB Handicap perm4