Skip to main content

GWB-Saisonauftakt ein voller Erfolg

  • GWB-Saisonauftakt ein voller Erfolg

    17. August 2023

Am letzten Wochenende feiern Junioren und Senioren eine gelungene Eröffnung der neuen Saison

Das erste grün-weiße Spieltag-Wochenende liegt unmittelbar vor unseren Jugend-Teams, während die Saison für unsere Senioren-Mannschaften bereits größtenteils in der letzten Woche begonnen hat. All dem voraus ging in der letzten Woche der große GWB-Saisonauftakt, bei dem sich am Samstag die meisten Jugendmannschaften trafen und am darauffolgenden Sonntag unsere Damen und Herren-Teams ihre ersten Saisonspiele bestritten. Ein kurzer Rückblick auf zwei schöne Tage, an denen nur Samstags das Wetter eine kleine Herausforderung darstellte.

Doch der Reihe nach: Das Wochenende begann für unseren fleißigen Helfer bereits am frühen Freitagabend. Unter Leitung des unermüdlichen Michael Quath wurde fleißig aufgebaut, geplant und organisiert. Essenswagen präparieren, Plätze vorbereiten, Grill vorbereiten, Strom verlegen, Bons ausrollen, Schlechtwetter-Zelt aufbauen, Bänke und Tische ausklappen und und und... Keine Frage – die Orga eines solchen Wochenendes nimmt viel Zeit, Mühe und Nerven in Anspruch. Daher sei an dieser Stelle noch einmal allen unser Dank ausgesprochen, die sich für das erste Wochenende der Saison nach Kräften eingebracht haben. Nur so kann es funktionieren.

Kreissparkasse, RWE und Lidl unterstützen den Saisonauftakt
Funktionieren kann ein solcher Tag am Ende auch nur dann, wenn er von Unterstützern und Sponsoren unterstützt wird. Hier konnte wir einige regionale Unternehmen überzeugen, sich für die grün-weiße Sache einzubringen. So zögerten die Kreissparkasse Köln (Foto mit Stefan Ewert von der Filiale der Kreissparkasse in Brauweiler), RWE sowie Lidl nicht lange, als es darum ging vor allem die Jugendabteilung des Vereins durch ihr Engagement zu unterstützen. Unser Dank für die tolle und spontane Unterstützung sei allen Firmen gewiss und an dieser Stelle noch einmal deutlich ausgesprochen. Der regionale Doppelpass war an der Stelle in jedem Fall perfekt ausgespielt.

Saisonauftakt Kreissparkasse

Saisonauftakt Sponsoren

Jugendauftakt am Samstag trotz Fritz-Walter-Wetter ein voller Erfolg
Der Samstag startete bereits um 10 Uhr. Pünktlich trafen sich die jüngsten grün-weißen Teams (Bambini, U8, U9) auf dem Kunstrasen, um im Rahmen von Spielfesten auf die Jagd nach dem runden Leder zu gehen. Nach einer kurzen halbstündigen Mittagspause im Anschluss an die Spielfeste startete unsere U10 sowie die U11 der Jungen auf der einen Platzhälfte in ihre Saison, während auf der anderen Seite die U12 und U13 Mädchen ihr Spieljahr anpfiffen. Pünktlich um 14 Uhr ging es schließlich weiter mit den D-Jugendlichen der Jungs. Unsere D2, D3, D4 und D5 spielten interne Spiele auf dem heiligen grün-weißen Rasen. Ihnen folgten um 15:30 Uhr die U15- und U17 Juniorinnen, ebenfalls mit einem internen Trainingsspiel. Und um 17:30 Uhr beschlossen unsere A2 sowie unsere B1 gemeinsam die Aktivitäten auf dem Spielfeld. 
Doch damit war der Tag noch lange nicht zu Ende. Bei kalten Getränken und heißen Stadionwürsten fand der Tag seinen verdienten Ausklang – und das mit bester kölschen Musik. Denn die wunderbare „Combo Colonia“ betrat gegen 19:30 Uhr den Rasen und spielte ein buntes Potpourri an kölscher Musik, die den leider nur noch wenigen verbliebenen Zuhörern einen wunderbaren Ausklang eines langen Tages bescherte. Die immer wieder kehrenden Regenschauer, die nicht nur einmal an diesem wunderbaren Vereinstag verflucht wurden, hatten eine größere Mitsinger-Team offenbar leider verhindert. Der Stimmung tat das aber trotzdem keinen Abbruch.

Senioren-Teams mit drei Siegen und einem starken Auftritt der U23
Am folgenden Sonntag ging es weiter mit dem Saisonauftakt unserer grün-weißen Senioren-Mannschaften. Zunächst spielten unsere Damen ein Testspiel gegen die Mannschaft der SpoHo Köln und begannen den Tag durch ein Tor von Chiara Hillebrand mit einem ersten Heimsieg. Bereits um 12:45 Uhr folgte unsere Zweite Mannschaft mit dem Lokalderby gegen unsere Gäste aus dem benachbarten Glessen, die extra für unseren Saisonauftakt auf ihr Heimrecht verzichtet hatten. Mit einem deutlichen Sieg setzte sich unsere Mannschaft nach einem Unentschieden in der Vorwoche in der Spitzengruppe der Kreisliga C fest. Diesem Vorbild folgte unsere Erste, die ebenfalls mit einem Lokalderby in ihre Bezirksliga-Saison startete. Gegen den Aufsteiger aus Weiden stand am Ende ein 7:2 Heimsieg auf der noch nicht vorhandenen Anzeigetafel. Die zahlreichen Zuschauer im Abtei-Sportpark konnten sich also ein gut gekühltes Kölsch gönnen, war der Saisonauftakt nach dem letztjährigen Abstieg aus der Landesliga doch mit Spannung erwartet worden. Den sportlichen Tag beendete schließlich die neu gegründete U23 des Vereins, die ebenfalls gegen Köln-Weiden, die Dritte, antrat. Leider war dem jungen Team kein Heimsieg vergönnt. Nach aber durchaus respektablen Auftritt stand am Ende eine 1:4 Niederlage gegen eine erfahrene Weidener Mannschaft auf dem Tableau, die ihren Auswärtssieg dann auch mit lauten Gesängen erleichtert feierte.

Was blieb von den beiden Tagen? Viele positive Rückmeldungen, ein gemeinsamer Auftakt ein langer Saison, der unsere Vereinsgemeinschaft sicher stärken wird und der Beginn einer hoffentlich langen Tradition von grün-weißen Saisonauftakten. DANKE GWB!

Impressionen des Saisonauftakts:

Collage Saisonauftakt


Collage 2 GWB Saisonauftakt