Mitgliederversammlung wird verschoben

Nach ernüchternder Resonanz auf Jugendtag wird die Mitgliederversammlung erst nach den Sommerferien stattfinden

Der einmal im Jahr stattfindende GWB-Jugendtag hat den Zweck, die Jugendarbeit des Vereins zu organisieren, sie in den Mittelpunkt zu stellen und nicht zuletzt allen jugendlichen Mitgliedern und deren Eltern ein aktives Mitbestimmungsrecht sowie ein Forum für Feedback zu liefern. Hier stellt sich der Jugendvorstand zur Wahl (von der Jugend-Geschäftsführung über die Vorstandspositionen bis hin zu Beisitzer*innen und Kassierer*innen), organisatorische Themen rund um den Trainingsbetrieb oder die Spieltage können besprochen werden und nicht zuletzt kann und soll sich hier jede und jeder einbringen, dem das Wohl der Jugendarbeit unseres Vereins am Herzten liegt.

Dieser aus unserer Sicht wichtige Vereinstermin fand gestern statt. Leider war die Resonanz gleich Null oder anders gesagt: Niemand kam. Das fehlende Interesse an der Veranstaltung und damit an der Organisation unseres Vereins macht uns traurig. 

Es kann natürlich mehrere Gründe haben. Ein Ansatz ist die Vereinskommunikation rund um solche Veranstaltungen (die Einladung sowohl zum Jugendtag als auch zur MV wurde per E-Mail an 500 Mitglieder verschickt), die wir selbstkritisch prüfen und zukünftig verstärken werden. Ein anderer ist das offensichtlich fehlende Interesse an Vereinsthemen, das aktuell nicht nur wir, sondern zahlreiche Vereine unabhängig von der Sportart beklagen. Dieser Trend ist gefährlich für eine Gesellschaft, in der Sportvereine einen wichtigen sozialen Auftrag verfolgen. Auch hier werden wir uns Gedanken machen, wie wir dieses Interesse wieder wecken können. 

Denn eines ist auch klar: Fußball in Brauweiler wird in Zukunft nur möglich sein, wenn ehrenamtliches Engagement aus den Reihen der Mitgliedschaft kommt – und zwar Engagement, das ehrenamtliche Funktionen und Posten ausdrücklich einschließt. Derzeit sind wir beispielsweise dringend auf der Suche nach Gremien-Unterstützung in nahezu allen Bereichen – im Junior*innen wie im Senior*innen-Umfeld. Es ist alles andere als sicher, dass wir das Vereinsleben mit einer Anzahl an Menschen aufrechterhalten können, die an den Fingern einer Hand abzählen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vor dem Hintergrund der niederschmetternden Resonanz am gestrigen Tag, haben wir uns dazu entschieden, die für nächste Woche geplante Mitgliederversammlung auf einen Termin nach den Sommerferien in NRW zu verschieben. Einen neuen Jugendtag-Anlauf planen wir für den Herbst. Beide Termine werden rechtzeitig und aufmerksamkeitsstark kommuniziert. Wir hoffen dann auf mehr Teilnehmende und ein größeres Interesse an unseren grün-weißen Themen.

Vereinssponsoren


Anmeldung zum Newsletter:

Unsere Zukunft ist grün-weiß!

SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e. V.
Mathildenstraße 1
50259 Pulheim-Brauweiler

Tel. 02234/9969891

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folge uns

Unterstützung